Chronik und Vereinsgeschichte

 

Chronik des Turnverein „Deutsche Eiche“ Bilshausen

 

Die Gründung des Turnvereins erfolgte 1904 auf Betreiben von Johannes Claus und G. Eligehausen. Die Turnstunden fanden am Mittwoch und Sonnabend auf dem Saal des Vereinswirts Ludwig Wüstefeld statt. Neben  Geräteturnen wurde von 1905 bis 1955 Theater gespielt, um die Geselligkeit zu pflegen, aber auch um von dem eingenommenen Geld Turngeräte zu kaufen. 1907 verfügten die Turner über ein Reck, einen Barren, drei Matten, ein Sprunggestell und zwei Sprungbrettern. Ein Wettturnen wurde erstmals 1909 auf dem Osterberg ausgetragen. Der Turnbetrieb ruhte während des ersten Weltkrieges, da die meisten Mitglieder eingezogen wurden. Die zurückgebliebenen Mitglieder schickten ihren Kameraden an der Front Pakete mit inliegender Postkarte. Diese wurde  von den Soldaten zurück geschickt, so dass man in der Heimat wußte, dass das Paket angekommen war und der Kamerad noch lebte. 1918 wurden die Übungsstunden wieder eingerichtet. 1929 wurde auf dem Osterberg das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Das Wetturnen konnten die Brüder Karl und Hermann Heine gewinnen.

1938 nahm mit Hans Jünemann erstmals ein Bilshäuser an einem Deutschen Turnfest teil. Während des zweiten Weltkrieges ruhte der Verein. 1947 riefen Philipp Kohl, Karl und Hermann Heine und Willi Jünemann den Verein wieder ins Leben. 1952 wurden erstmals auch Kinderabteilungen ins Leben gerufen.

Die Blütezeit der Turner, die auch gleichzeitig erfolgreich an Leichtathletikwettkämpfen teilnahmen, war in den 50er und 60er Jahre unter dem Oberturnwart Hermann Bringmann. Die Turner nahmen in dieser Zeit mit Erfolg an deutschen Turnfesten in Hamburg, München und Essen teil. In den folgenden Jahren kam das Turnen aufgrund von Wohnortwechsel der Leistungsträger zum Erliegen.

 

1956 wurde die Tischtennisabteilung gegründet. Gründer waren Richard Heine, Sigbert Engelhardt, Gerhard Raabe, Gerhard Pabst, Hubert Kulle, Karl Raabe, Hugo Fahlbusch und Manfred Bode. Gespielt wurde zunächst im Jugendheim, später auf dem Saal der Gastwirtschaft “Zum Weißen Roß.” Mit dem Bau der Schulturnhalle konnte der Spielbetrieb verbessert werden. 1958 wurde die erste Jugendmannschaft gegründet.  1968/69 wurden insgesamt 9 Kreismeistertitel gewonnen. Die erfolgreichste Spielerin war Helga Rudolph (geb. Strüber), die in den 60er Jahren fünf Bezirks- und 10 Kreismeistertitel erringen konnte.

1981 gelang der 1.Herrenmannschaft die Meisterschaft in der 1.Bezirksklasse.

Durch kontinuierliche Jugendarbeit konnte der Spielbetrieb weiter ausgebaut werden. 1999/2000 waren sechs Herren-, zwei Damenmannschaften, fünf männliche Jugend-, sowie vier weibliche Jugendmannschaften gemeldet,insgesamt nahmen über 100 Jugendliche am Trainingsbetrieb teil.

Nach Showturnieren 1996 und 1997 mit internationalen Spitzenspielern wurde 1998 der Deutschland Grand Prix der Herren  durchgeführt u.a. mit Jörg Rosskopf (heutiger Nationaltrainer der Tischtennisnationalmannschaft). 2001 fand ein erneuter Grand Prix statt u.a mit Timo Boll.(späterer Olympiasieger)

Zur Zeit sind 4 Herrenmanschaften, 1 Damen- 1 Jungen- und 1 Mädchenmanschaft für den Spielbetrieb gemeldet, 1 Jungenmannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit Krebeck. Die 1.Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga Braunschweig Süd.

 

1974 wurde eine Frauengymnastikgruppe  von Ingrid Strüber, die auch gleichzeitig die erste Übungsleiterin war, gegründet. Seit 1994 leitet Brigitta Engelhardt zusammen mit Ingrid Nortmann die Gruppe. Ziel ist es insbesondere die Verspannungen im Hals-Schulter-Armbereich durch Dehn-und Entspannungsübungen, Kräftigungsübungen, Ausdauertraining zu beheben. Das Herz-Kreislaufsystem wird durch Aerobic gestärkt.

 

1991 wurde die Gruppe Rückengymnastik von der Sportphysiotherapeutin Heike de Buhr gegründet, mit dem Ziel durch spezielle Gymnastik Rückenkrankheiten zu behandeln und vorzubeugen.

 

1961 wurde der Spielmannszug “TV Deutsche Eiche“ als Sparte des Turnvereins gegründet.

 

1986 wurde als Folge des Tennisbooms -durch Boris Becker und Steffi Graf ausgelöst- auch in Bilshausen eine Tennissparte gegründet. Zwei Tennisplätze wurden zwischen dem neuen Sportplatz und der Rhume erstellt. Der Spielbetrieb startete 1987 mit 125 Mitgliedern. 1988 nahmen auch Jugendliche am Trainingsbetrieb und Turnieren teil. Seit Ende der Ära Becker/Graf ebbte auch das Interesse am Tennis ab mit entsprechendem Mitgliederschwund, eine Wettkampfmannschaft ist nicht mehr gemeldet. Als Hobby wird weiterhin auf den Plätzen Tennis gespielt.

 

1957 wurde die Leichtathletikmannschaft gegründet. Bereits 1959 und 1962 richtete der Verein die Bezirks bzw. Landes-Waldmeisterschaften aus, unter der Organisation von Friedhelm Rudolph. Ähnlich wie bei den Turnern schieden in den folgenden Jahren jedoch auch bei den Leichtathleten viele Leistungsträger aus. Durch kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit gelang der Wiederaufbau. In den Jahren 1975 bis 1981 nahm die Abteilung mit einem Starterfeld von 20-30 Teilnehmern an vielen Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit großem Erfolg teil.

Mangels Übungsleitern schlief die Abteilung 1990 ein.

Ab 2004 baute  Diethard Rudolph wieder eine Kinderleichtathletikgruppe mit großem Erfolg wieder auf. In der Gruppe trainieren ca. 20 - 30 Jungen und Mädchen und nehmen auch an regionalen Wettkämpfen teil.

 

1992 wurde die Sparte Basketball ins Leben gerufen unter der treibenden Kraft von Alexander Jung. Im September 1992 fanden die ersten Punktspiele statt. Mit dem ersten auswärtigen Spielertrainer Christopher Brunner gelang zunächst die Meisterschaft in der Kreisliga, der Aufstieg in die Bezirksklasse und schließlich in die Bezirksliga. 1996 verließ der Trainer den Verein, Alexander Jung bestimmte in der Folgezeit die Geschicke des Vereins.

1993 spielten in der Sporthalle die beiden Bundesligisten BG Göttingen und BC Johanneum Hamburg vor 800 Zuschauern. In 2008 wurde die Basketball-Abteilung abgemeldet. Beruflich zog es viele in die Ferne, und somit war kein Trainings- und Punktspielbetrieb mehr möglich.

 

Ähnlich erfolgreich verlief auch der Start der Volleyballsparte, die 1980 gegründet wurde. Die sportlichen Erfolge waren beeindruckend: Vier Aufstiege in Folge, zweimaliger Kreispokalgewinn, Gewinn des Bezirkspokals und viele gute Platzierungen in den weiteren sechs Jahren in der Bezirksoberliga. Aufgrund fehlender Betreuung der anderen Mannschaften konnten sich diese nicht halten. Die letzte Spielsaison fand 1889/90 statt. Aufgeben musste schließlich die Abteilung, als zwei Leistungsträger berufsbedingt den Wohnort wechselten. (Norbert Engelhardt, Hermann Strüber).

 

Am 17.6.1974 wurde erstmals eine Wanderung des Turnvereins mit 28 Mitgliedern durchgeführt. Diese Wanderung wurde alljährlich bis 1979 durchgeführt. Anläßlich der 75 Jahrfeier des Vereins wurde ein Volks- und Wandertag veranstaltet. Rund 1000 Teilnehmer traten zum Laufen und Wandern an. Dieser Wandertag ist bis heute fester Bestandteil des Vereinslebens, Laufwettbewerbe werden mangels Interesse nicht mehr durchgeführt.

 

Die Sparte Badminton wurde 1992 gegründet. Die Spartenmitglieder spielen Badminton „just for fun“. Vorübergehend wurden Punktspiele in der Hobbyliga durchgeführt.

 

Mit einem großen Festprogramm mit Sport-, Musik- und Tanzveranstaltungen wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum vom 18.6-18.6.2004 gefeiert.

 

Zur Zeit hat der Verein 753 Mitglieder, 1.Vorsitzender ist seit 2015 Jörg Fahlbusch, der den langjährigen Vorsitzenden Heinz Günter Kellner ablöste.