Spielmannszug

• Erster Auftritt 1962 in Bilshausen mit 8 Flöten und 4 Trommeln
  • 1963 Anschaffung von Pauke und Becken
  • 1969 Anschaffung einer Lyra
  • Seit 1973 Ausbildung der Flöten nach Noten und Besetzung mit Alt- und Tenorflöten
  • Seit 1988 jährlich stattfindende Probewochenenden
  • Seit 1992 regelmäßiger Einsatz von Rhythmusinstrumenten, Schlagzeug und E-Bass
  • 1997 Anschaffung eines Xylophons
  • Seit 2001 Ausbildung auf Boehmflöte (Konzertquerflöte)
  • 2004 Anschaffung einer Marimba

Der Spielmannszug TV Deutsche Eiche Bilshausen von 1961 bis 2015

Der Spielmannszug "TV Deutsche Eiche" Bilshausen ist der älteste Musik betreibende Verein im Ort. Er wurde im Jahre 1961 gegründet von dem damaligen Oberturnwart Hermann Bringmann, Gerhard Engelhardt, Hermann Engelhardt, Raimund Engelhardt, Bernward Nortmann, Arthur Grobecker und Hermann Meyer. Nachdem alle Voraussetzungen gegeben waren, wurden mit großzügiger Unterstützung des "TV Deutsche Eiche", unter dem 1.Vorsitzenden Josef Strüber, bald darauf 10 Flöten sowie 2 Trommeln angeschafft. Ebenso stellte Hermann Meyer 8 Flöten zur Verfügung. Somit war der Grundstein für die Abteilung "Spielmannszug des TV Deutsche Eiche“ gelegt. Der erste öffentliche Auftritt des jungen Spielmannszug  "TV Deutsche Eiche" Bilshausen war 1962 beim 100 jährigen Stiftungsfest des MGV Concordia Bilshausen.

Ohne Tambour, mit 4 Trommlern und 8 Flötern, weißem Hemd als „Uniform“ und „.den Musikstücken „Turner auf zum Streite“ und „Das Wandern ist des Müllers Lust“

Wagten sich die Spielleute erstmal an die Öffentlichkeit.

Im Herbst 1962 wurde die Ausbildung der Trommler von Heinz Treu übernommen der dann von den Spielleuten auch zum Tambour ernannt wurde.

1963 konnte der Spielmannszug mit 22 Spielleuten am 350-jährigen Schützenfest in Bilshausen teilnehmen. Es war ein großer Erfolg für den jungen Spielmannszug, so dass das Göttinger Tageblatt dem Spielmannszug eine Sonderseite widmete und schrieb „Der Spielmannszug hat seine Sache großartig und mit einer Routine gemacht, als habe der Zug bereits jahrelang bestanden“.

Eineinhalb Jahre nach der Gründung wurden bereits folgende Märsche auswendig gespielt: „Preußens Gloria“, Waidmanns-Heil“, Der Jäger aus Kurfpfalz“, Das Lieben bringt groß Freud“ und als Hit „Tippelbrüder“ mit Gesang.

Seit dem Frühjahr 1963 tritt der Spielmannszug in weißer Uniform auf und im Winter wurden dazu die blauen Turnerjacken angeschafft.

1963 übernahm Gerhard Engelhardt die Ausbildung der Flöter.

1967 und 1968 trat eine starke Flaute ein, hervorgerufen durch die Bundeswehrzeit einiger Spielleute, sowie die Abwanderung einiger Spielleute zum hiesigen Fanfarenzug.

1971 nahm der Spielmannszug an einem Bezirkswettstreit in Immenrode teil, belegte aber nur den 7. Platz von acht Spielmannszügen.

1975 belegte der Spielmannszug bereits den 4. Platz beim Bezirkswettsteit in Wulften.

Im Februar 1977 übergab Gerhard Engelhardt die Leitung des Spielmannszuges an Martin Ochsenfahrt, übernahm aber weiterhin die Aufgaben des Geschäftsführers.

1978 wurde erstmalig am 1. Mai das nun schon traditionelle „ Maigrillen“ öffentlich durchgeführt.

1979 spielte der Spielmannszug in Göttingen, in der Godehardhalle, anlässlich eines Turnfestes vor 2000 Zuschauern.

1981 feierte der Spielmannszug, in neuer Uniform sein 20-jähriges Jubiläum, mit einem großem Fest.

1983 wurde eine Veranstaltung zu Gunsten der „Aktion Sorgenkind“ geplant und durchgeführt. Zahlreiche Verkaufsstände, ca. 5000 Besucher und die längste Tischreihe der Welt mit 912m brachten einen Reinerlös von 34.500,00 DM.

Nach 19 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit durch Martin Ochsenfahrt wurde Detlef Strüber 1. Vorsitzender des Spielmannszuges, der auch gleichzeitig den Zug als Tambour erfolgreich anführte.

Viele Konzerte unter andern im Kursaal Bad Gandersheim zeigten den Erfolg des Spielmannszuges auf.

2005 wurden die Spielleute brutal aus ihrer „heilen Welt“ gerissen. Direkt nach dem Übungsabend verstarb unser 1. Vorsitzender Detlef Strüber im Alter von 45 Jahren. Unter großer Anteilnahme wurde er von seinen Kameraden zu Grabe getragen.

2008 gab der Spielmannszug als Vertreter der Gemeinde Bilshausen, ein zweistündiges Platzkonzert mit Melodien aus aller Welt.

2011 feierte der Spielmannszug mit 52 aktiven Spielleuten ein großes Zeltfest. „50 Jahre Spielmannszug des TV Deutcshe Eiche Bilshausen“.